Link verschicken   Drucken
 

Pleißentaler Bio-Käse-Spezialitäten

Pleißentaler Bio-Käse-Spezialitäten   -   DE-ÖKO-006

 

In unserer Käserei stellen wir seit 2010 Ziegen-, Schaf- und Kuhmilchkäse her. Nachdem wir uns 2012 auf die Eisproduktion konzentrierten wurde die Käserei nur im Hintergrund betrieben.

 

Seit 2015 stellen wir nun wieder Käse her, zur Zeit werden z.B. Frischkäsebällchen produziert.

 

Das das mit dem Käsen nicht so einfach ist, haben wir schon während unserer ersten Versuche vor Jahren festgestellt. Zum Glück gab es den VHM, unseren Verband für handwerkliche Milchverarbeitung. Dort erhielten wir Schritt für Schritt das notwendige Know-How. Mit viel Geduld und Liebe zum Käsen haben wir mit der Zeit unsere Rezepte gefunden. Dabei ist das eigentliche Käsen gar nicht so schwer. Die Kunst ist es, die Qualität der Käse gleich zu halten. Schon kleine Schwankungen bei Temperatur oder Fettgehalt der Milch haben Auswirkung auf den fertigen Käse. Am Anfang unserer Versuche kam manchmal wirklich „Käse“ raus…

 

Wir pasteurisieren unsere Milch grundsätzlich. Mit dem Abtöten der Krankheitserreger möchten wir auf Nummer sicher gehen. Besonders wichtig ist auch die Sauberkeit in der Käserei. Wir arbeiten streng nach den Empfehlungen des HACCP-Konzeptes unseres Verbandes.

 

Überwacht werden unsere Bio Produkte durch die von uns beauftragte Abcert AG, die in regelmäßigen Abständen unsere Bio Zertifizierung hinsichtlich Rohstoffeinkauf, Produktion und Verkauf kontrolliert. Entsprechend setzt sich unsere Kontrollstellen-Nummer, die beim EU-Bio-Logo ausgewiesen wird, wie folgt zusammen:

(Länderkürzel für Deutschland als EU-Mitgliedstaat – ÖKO als von Deutschland aus vergebenen Wort für BIO – Identifikationszahl der beauftragten Prüfstelle).

 

 

Wenn Sie mehr über den Vorgang des eigentlichen Käsens erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen uns beim Käsen zu besuchen.

 

Saisonal abhängig führen wir eine Käseauswahl im Angebot, die wir mit weiteren Produkten befreundeter Hofkäserein in unserem Hofladen anbieten.