Link verschicken   Drucken
 

Eis in Bechern

konventionelles-Eis

 

Seit 2008 produzieren wir in unseren modernen Eislaboren Eis, angefangen hat es ausschließlich mit konventionellem Eis. Wir haben uns nie mit der Produktion von billigen Sprintprodukten beschäftigt, sondern verarbeiten seit jeher nur tagfrische Milch von Produzenten aus der Region. Die Milch ist naturbelassen und wird durch uns pasteurisiert und weiterverarbeitet. Für uns ist es immer wichtig Qualität in höchstem Maße zu liefern. Mit der Zeit sind neben den Standard-Sorten, wie Schokolade, Vanille und Erdbeere auch Sorten, wie Karamell, Schwarzbiereis oder Kartoffeleis entstanden. Nach einiger Zeit haben wir uns auch an die Produktion von Ziegenmilcheis getraut.

 

Unsere Becher enthalten in der Regel zwei Sorten. Sie haben einen Inhalt von 230 ml bestem handwerklichem Speiseeis und werden hauptsächlich im Einzehandel vertrieben. Die Sorten wechseln je nach Jahreszeit, um den Kunden immer neue Produkte bieten zu können.

 

Beispiele:

Schokolade/Vanille

Vanille/Erdbeere

Joghurt/Sauerkirsche

Waldbeere/Zitrone laktosefrei, vegan

Nougat/Karamell

Heidelbeere/Vanille

...

 

Wie oben geschrieben wurde unser Sortiment auch mit Ziegenmilcheis erweitert.

„Erst probieren, dann meckern...“, mittlerweile hat unser Ziegenmilcheis auch viele Skeptiker überzeugt und das aus gutem Grund.  Ziegenmilch ist  besonders bekömmlich, zwar unterscheidet sie sich von Kuhmilch mit ihrem Fett-, Eiweiß- und Laktosegehalt nur unwesentlich, allerdings sind die Fettkügelchen und Eiweißpartikel sozusagen in der Ziegenmilch feiner verteilt, bzw. anders zusammengesetzt und deshalb ist Ziegenmilch nicht nur lecker, sondern auch leicht zu verdauen. Deshalb vertragen Menschen, welche auf Kuheiweiß allergisch reagieren oder unter einer Laktoseintoleranz leiden sehr oft Ziegenmilch und eben auch Ziegenmilcheis besonders gut.

 

 

 

Beispiele:

Ziegenmilch Schokolade / Vanille
Ziegenmilch Natur / Erdbeere
Ziegenmilch Natur / Sanddorn
 

Zum Schmunzeln:

 

„Ziegen sind wie Frauen: elegant, liebenswürdig und neugierig, mit einer Neigung zum Meckern“

 

nach Carl Roesch

 

 

 

 

Bio-Eis  -    Zur Zeit produzieren wir leider KEINE BIO-PRODUKTE. WIR suchen DRINGEND ZERTIFIZIERTE LIEFERANTEN für BIOMILCH aus der REGION !!!!!!!      BITTE    WEITERSAGEN      !!!!!!

 

Sobald wir wieder entsprechende Partner gefunden haben, geht die Produktion wieder los und dann gilt wieder:

 

Die Idee von einem hochwertigen und bekömmlichen Bio-Eis ist Grundlage für die Auswahl unserer Produkte. Unser Eis ist frei von Emulgatoren, Fruchtölen, Palmfetten, zusätzlichen Aromen, Farbstoffen, Extrakten, entrahmter Milch … und was man sonst noch alles auf den langen Zutatenlisten industrieller Hersteller findet.

 

Deswegen gehen wir bei den verwendeten Rohstoffen keine Kompromisse ein und setzen bewusst auf ökologische Zutaten streng kontrollierter Herkunft. Und das bevorzugt aus unserer Region wie z.B. unserer frischen, gentechnikfreien Milch vom Biohof der Gebrüder Bochmann bei Chemnitz.

 

Alle unsere Eissorten werden nach eigenen Rezepturen, mit streng kontrollierten Rohstoffen von Liebe handgemacht, verpackt und von uns ausgeliefert.

 

Zwei Faktoren sind für die Qualität unseres Pleißentaler Bio-Landeises entscheidend:
- die Herkunft und Güte der Milch und der Zutaten

- die Verarbeitungsprozesse in unserer Molkerei


Deshalb achten wir schon beim Einkauf auf beste Qualität und legen größten Wert
auf eine transparente, nachvollziehbare und durchgängig reproduzierbare
Verarbeitung.

„Bio“ heißt eben nicht nur ökologische Erzeugung, sondern auch Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe. Deshalb arbeiten wir soweit möglich eng mit den Erzeugern der Region zusammen.

 

 

Unser Bio-Eis ist mit dem industriell hergestellten Massen-Produkt nicht vergleichbar:

 

Zutaten in industriell hergestelltem Eis können u.a. sein:

gehärtete Fette, Margarine, Kokosnussöl, Milchpulver

Zusatzstoffe in industriell hergestelltem Eis können u.a. sein:

künstlichen Aromen, Emulgatoren,Farbstoffe

 

Bio-Eis wird bei uns in zwei Größen produziert:

 

Unsere 120 ml Becher enthalten in der Regel zwei Sorten.

 

Beispiele:

Bio Schokolade/Vanille

Bio Joghurt/Himbeere

Bio Schokolade (Milchfrei)/schwarze Johannisbeere laktosefrei, vegan

 

Unsere 270 ml Becher enthalten in der Regel eine Sorte.

 

Beispiele:

Schokolade

Mango laktosefrei, vegan

Heidelbeere

 

Da wir zur Zeit leider KEINE BIOPRODUKTE mehr herstellen (können) erfolgt zur Zeit auch keine Überwachung durch die Kontrollstelle

 

Überwacht wurden unsere Bio Produkte durch die von uns beauftragte Abcert AG, die in regelmäßigen Abständen unsere Bio Zertifizierung hinsichtlich Rohstoffeinkauf, Produktion und Verkauf kontrollierte. Entsprechend setzte sich unsere Kontrollstellen-Nummer, die beim EU-Bio-Logo ausgewiesen wurde, wie folgt zusammen: DE-ÖKO-006 (Länderkürzel für Deutschland als EU-Mitgliedstaat – ÖKO als von Deutschland aus vergebenen Wort für BIO – Identifikationszahl der beauftragten Prüfstelle).